In einer kurzen, im renommierten New England Journal of Medicine (NEJM) in der Woche vom 14. Juli 2020 veröffentlichten Arbeit wird über die positive Wirkung (=Produktion spezifischer Antikörper und T-Zellen) bei gesunden Freiwilligen einer Impfung mit dem Impfstoff mRNA-1273 einer US Firma berichtet.

mRNA-1273 codiert für einen, für die Bindung von SARS-CoV2 an die Zielzellen essentieller Anteil des viralen Spike-Proteins S-2P.

Die konformationelle Struktur des exprimierten Peptids wurde durch Substitution von zwei Aminosäuren stabilisiert, das Konstrukt in Lipid-Nanopartikel inkorporiert und so schliesslich als Impfstoff verwendet. Es wurden keine zusätzlichen Adjuvantien verwendet.

Mit diesem Impfstoff wurden 45 gesunde Erwachsene im Alter von 15-55 Jahren jeweils zwei Mal im Abstand von 28 Tagen intramuskulär (i.m.)  immunisiert.

Die Probanden wurden in 3 Gruppen eingeteilt, die jeweils 25 μg, 100 μg oder 250 μg des Impfstoffs erhielten. Der Impfstoff erwies sich in allen drei Gruppen als sicher. Transiente Nebenwirkungen wie lokale Schmerzen an der Injektionsstelle, oder systemische Symptome wie Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, traten vor allem nach der 2. Injektion und vorwiegend in der dritten, mit der höchsten Dosis behandelten Gruppe auf.

Alle Probanden entwickelten hohe Titer spezifischer, neutralisierender anti-S-2P Antikörper der Klasse IgG ,sowie spezifische CD8+ T-Zellen und eine TH1 gewichtete spezifische CD4 T-Zell Reaktion mit charakteristischen Zytokinprofil (TNFα > IL-2 >IFNγ).

Das beste Verhältnis von spezifischer Immunreaktion zu Nebenwirkungen ergab sich bei der Verwendung einer Impfstoffdosis von 100 μg. Diese Dosis wird daher in einer grossen Phase 3 Studie verwendet werden, die noch im Sommer 2020 beginnen soll.

Zusammenfassend handelt es sich hier um eine vielversprechende, allerdings sehr kleine Pilotstudie, die – trotz vieler noch offenen Fragen – Anlass zur Hoffnung auf die Entwicklung eines von Covid-19 schützenden Impfstoffs gibt.

Ref.

L.A. Jackson et al.

An mRNA Vaccine against SARS-CoV2 – Preliminary Report

NEJM July 14, 2020

DOI: 10.1056/NEJMoa2022483