Testen auf
Post-CoVID 19
&
Post-Vaccinationem
TESTEN AUF
POST – COVID 19
TESTEN AUF
POST-VACC
ZUR
BERATUNG
TESTEN AUF POST-COVID 19
Die Ursache und der Entstehungsweg der Post-CoVID Erkrankung über 3 Monate nach der letzten positiven PCR hinaus ist unklar. Man kennt diese Symptome jedoch bereits aus anderen post-viralen Zuständen, wie nach Influenza oder Infektionen mit EBV. Neben gängigen Ausprägung, wie einer Herzrhythmusstörung oder einer Thrombose der großen Gefäße, gibt es auch unscharfe Varianten, die mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Schwäche, Erschöpfung, etc. einhergehen.
Es sind vor allem diese unscharfen Varianten, die uns interessieren und die wir einem Syndrom namens ASIA (autoimmune/autoinflammatory syndrome induced by adjucants) zuordnen.
Wir haben sechs Krankheistmechanismen postuliert, die uns plausibel erscheinen und für die wir spezifische Labortests anbieten. Das Ziel ist es, den behandlenden Ärzt*innen eine Priorisierung diese Krankheitsmechanismen vorzuschlagen, die sie dann gezielt therapieren können (Pharmakotherapie, Physikalische Therapie, Psychotherapie).
Hämostaseologie
Autoantikörper gegen Thrombozyten
Autoantikörper gegen Plättchenfaktor 4 (PF4)*
Löslicher Plättchenfaktor 4*
Autoantikörper gegen Phospholipide
Zirkulierende Mikrothromben (CMT)*
(* keine Kassenleistung)
Klassische Autoimmunologie
Autoantikörper gegen Phospholipide (APLA)
AAK gegen Neutrophilen Cytoplasma (ANCA)
Organ-spezifische Autoantikörper (Schilddrüse, Nebennierenrinde, Inselzellen des Pankreas, etc.)
Neuroimmunologie
Autoantikörper gegen quergestreifte Skelettmuskulatur
Autoantikörper gegen Herzmuskulatur
Autoantikörper gegen Nerven und glatte Muskulatur der Darmwand
Autoantikörper gegen adrenerge, muscarinerge und AT1 Rezeptoren *
(* keine Kassenleistung)
Allergologie
Spezifische IgE Antikörper gegen ausgewählte Allergene
IgG4 gegen generischen Nahrungsmittelmix *
(* keine Kassenleistung)
Endokrinologie
Gonadale Hormonachse
Thyreoideale Hormonachse
Prolactin
Inflammation und spezielle Plasmaproteine
C-reaktives Protein (hoch sensitiv)
Zirkulierende Immunkomplexe (CIC)
Komplementfaktoren 3 und 4
Komplementaktivität (CH50)
IgA, IgG, IgG1-4, IgM
Zytokine (TNF alpha, IL-4, IL-10, IL-17) *, Neopterin und lösliches ICAM1 (sICAM-1)
(* keine Kassenleistung)
Infektiologie
T-Zellaktivität gegen EBV Antigene
Antikörper gegen EBV #
Antikörper gegen B. burgdorferii #
Antikörper gegen SARS-CoV2 * #
(* keine Kassenleistung, # in Kooperation mit Labor Priv.-Doz. Dr. Orth-Höller, Innsbruck)
Etablierte
Laborparameter
Etablierte Laborparameter, wie zum Beispiel die Bestimmung von Autoantikörpern gegen Zellkerne oder des Hormons Cortisol, kommen in vielen Fragestellungen zum Einsatz. Ihre Analyse ist standardisiert und unterliegt der laufenden Kontrolle durch Ringversuche. Die Kosten für die Laborleistung werden prinzipiell von den Sozialversicherungen übernommen.
Innovative
Laborparameter
Post-CoVID hat die Forschung an bestimmten Molekülen befeuert. Die Verwendung dieser Forschungergebnisse im diagnostischen Alltag ist vielversprechend, wenn sie von einer möglichst kompetenten und umsichtigen Interpretation begleitet werden. Es gelten einige Vorgaben:
1. Laboranalysen nur bei gesichert kranken Personen ohne anderweitige labordiagnostischen Auffälligkeiten
2. Zumindest Einsatz für die Verlaufskontrolle
3. Wissenschaftlich vertretbare pathophysiologische Relevanz für therapeutische Entscheidungen
4. Beratungsmöglichkeit für Ärzt*innen und Patient*innen
TESTEN AUF POST-VACC
Wie jede Impfung induziert auch jene gegen CoVID-19 zuerst eine natürliche, dann eine spezifische Immunreaktion. Diese Immunreaktionen werden differenziert in (i) Effekte durch das Impfantigen S1 Peptid (und dessen Vorläufer die RNA für das spätere S1) und (ii) Effekte des unterstützenden Anteil des Impfstoffs. Letzterer ist die Lipidhülle, die die RNA umgibt.
Wir haben letztlich die sechs identen Krankheistmechanismen postuliert, die wir auch für die natürliche CoVID-19 heranziehen. uns plausibel erscheinen. Auch hier ist es das Ziel, den behandlenden Ärzt*innen eine Priorisierung dieser Krankheitsmechanismen vorzuschlagen, die sie dann gezielt therapieren können (Pharmakotherapie, Physikalische Therapie, Psychotherapie).
Hämostaseologie
Autoantikörper gegen Plättchenfaktor 4 (PF4)*
Löslicher Plättchenfaktor 4*
Autoantikörper gegen Phospholipide
Zirkulierende Mikrothromben (CMT)*
(* keine Kassenleistung)
Klassische Autoimmunologie
Autoantikörper gegen Phospholipide (APLA)
AAK gegen Neutrophilen Cytoplasma (ANCA)
Organ-spezifische Autoantikörper (Schilddrüse, Nebennierenrinde, Inselzellen des Pankreas, etc.)
Neuroimmunologie
Autoantikörper gegen quergestreifte Skelettmuskulatur
Autoantikörper gegen Herzmuskulatur
Autoantikörper gegen Nerven und glatte Muskulatur der Darmwand
Autoantikörper gegen adrenerge, muscarinerge und AT1 Rezeptoren *
(* keine Kassenleistung)
Allergologie
IgE Gesamt
Spezifische IgE Antikörper gegen ausgewählte Allergene
IgG4 gegen generischen Nahrungsmittelmix *
(* keine Kassenleistung)
Endokrinologie
Gonadale Hormonachse
Thyreoideale Hormonachse
Prolactin
Inflammation und spezielle Plasmaproteine
C-reaktives Protein (hoch sensitiv)
Zirkulierende Immunkomplexe (CIC)
Komplementfaktoren 3 und 4
Komplementaktivität (CH50)
IgA, IgG, IgG1-4, IgM
Zytokine (TNF alpha, IL-4, IL-10, IL-17) *, Neopterin und lösliches ICAM1 (sICAM-1)
(* keine Kassenleistung)
Infektiologie
T-Zellaktivität gegen EBV Antigene
Antikörper gegen EBV #
Antikörper gegen B. burgdorferii #
Antikörper gegen SARS-CoV2 * #
(* keine Kassenleistung, # in Kooperation mit Labor Priv.-Doz. Dr. Orth-Höller, Innsbruck)
IMPFSTOFFASSOZIIERTE PARAMETER
Die Reaktionen gegen das isolierte S1 Peptid und das diesem zugrundeliegende RNA Molekül sollten sich nicht von jenen gegen das im vollständigen Virus vorhandene S1 Protein unterscheiden.
Die Lipidhülle beinhaltet diverse Molküle, die mit Über-Reaktionen des Immunsystems in Verbindung gebracht worde sind. Es handelt sich um sehr seltene Erscheinungen, für die wir keine Labortests zur Verfügung haben. Bisher haben wir bei uns auch keine Patientin bzw keinen Patienten kennengelernt, der unter einer solchen Überreaktion gelitten hat.
Sollte sich ein Labortest ankündigen, welcher Impf-assoziierte Nebenwirkungen erkennt, werden wir es auf dieser Webseite bekannt geben.
(Als Alternative können wir mittels der Analyse von T-Zellen zwischen einer Immunreaktion gegen das natürliche SARS-CoV2 und das S1 Peptid unterscheiden.)